Personalangelegenheiten

Kurzbeschreibung

1113000 Laufende Personalangelegenheiten Bearbeitung von Personalvorgängen, Beratung und Betreuung der Mitarbeiter/Innen in arbeits-, dienst- und personalverterungtsrechtlichen Fragen; Ermittlung des Fortbildungsbedarfs und Organisation von entsprechenden Schulungsveranstaltungen; Koordination und Überwachung der Durchführung der betriebsärztlichen Vorsorgeuntersuchungen sowie Einstellungsuntersuchungen 1113001 Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen Stellenbewertung; Stellenplan; Organisation und Einsatz; Vergabe des Mitarbeiterbewertungsbogens an Amt; Auswertung der Rückläufe; Erstellung von Magistratsvorlagen; Ausstellung von Urkunden (Ernennungsurkunden, Versetzung in den Ruhestand) ; Erfassung in Loga (Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware); Verwaltung und Führung der Personalakten 1113002 Lohn-, Gehalts- und Besoldungsabrechnungen sowie Aufwandsentschädigungen Erfassung der monatlichen Änderungen (Veränderungen im Personenstand; Höhergruppierung; Zeitzuschläge); Datenübermittlung an Rechenzentrum; Zusammenfassung der durch Rechenzentrum erstellten Lohnzettel für Stadtkasse; Übermittlung der Krankenkassenbeiträge und ZVK- Beiträge; Finanzamt; Aufwandsentschädigungen 1113003 Arbeitsschutz Überwachung und Koordination von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Dazu gehören z.B.: Bestellung und Beratung der Arbeitssicherheitsfachkräfte, Betriebliche Gesundheitsförderung, Koordination von Aus- und Weiterbildungen von Sicherheitsbeauftragten der Stadt, Beschaffung von nötigem Material. 1113004 Ausbildung Mitwirkung bei der Auswahl der Auszubildenden; Mitwirkung bei der Auswahl der Ausbilder/-innen und deren Bestellung sowie die am Arbeitsplatz ausbildenden Fachkräfte; Erstellung des betrieblichen Gesamtausbildungsplan in Zusammenarbeit mit den Ausbilderinnen und Ausbildern; Beratung der Ausbilder/-innen, insbesondere über die am Arbeitsplatz zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten; Förderung der Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung der Ausbilder/innen; Kontakt zu den Auszubildenden und ihren Vertretungen (Personalrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung); Förderung der Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und den sonstigen Beschäftigten der Ausbildungsstätte; Auswertung der von den Ausbilderinnen und Ausbildern erstellten Beurteilungen und Erstellung des Zeugnisses am Ende der Ausbildungszeit; Kontakte mit Berufsschule, Verwaltungsseminar, Beraterinnen und Beratern für Berufsbildung und zuständiger Stelle sowie der gesetzlichen Vertretung der Auszubildenden

Allgemeine Ziele

1113000 Laufende Personalangelegenheiten Ansprechpartner und Dienstleister für personalrechtliche Angelegenheiten aller Art, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der MitarbeiterInnen der Stadt Hungen 1113001 Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen Entwicklung und Anwendung eines einheitlichen Stellenbewertungs- und Beurteilungssystems sicherstellen 1113002 Lohn-, Gehalts- und Besoldungsabrechnungen sowie Aufwandsentschädigungen Sicherstellung einer termingerechten Entgelt- und Besoldungsabrechnung 1113003 Arbeitsschutz Senkung und Vermeidung von Berufsunfällen und berufsbedingten Krankheiten 1113004 Ausbildung Sicherstellung einer ordnungsgemäßen und erfolgreichen Ausbildung

Erläuterungen

Ergebnishaushalt: Erläuterungen zu den Personalausgaben 2024 Allgemein: Für das Haushaltsjahr 2024 wurde bei den Tarifbeschäftigten eine Tariferhöhung von durchschnittlich 12,7 % berücksichtigt. Ferner finden im Jahr 2024 mehrere Stufensteigerungen nach dem TVöD statt. Zum 01.04.2024 wurde bei den Beamten und Versorgungsempfängern eine zusätzliche Erhöhung von 3,00 % eingerechnet. Des Weiteren wurde eine Besoldungserhöhung von 1,5 % berücksichtigt. Bei der Planung im Kindergartenbereich wurde der Fachkraftschlüssel aus dem Jahr 2023 zu Grunde gelegt. Zuzüglich zu dem errechneten Netto-Mindestpersonalbedarf der Kindertageseinrichtung, sind laut Gute-Kita-Gesetz 22% für Ausfallzeiten durch Krankheit, Urlaub und Fortbildung vorzuhalten. Sollten die Gruppen, in denen sich Kinder mit Behinderung befinden, nicht voll belegt sein, werden automatisch virtuelle Kinder auf volle Gruppen angerechnet, damit der Träger kein Personal reduziert. Außerdem wurde der Ansatz bei allen KiTas erhöht aufgrund der Vertretung der Reinigungskräfte, da hier aufgrund Personalmangels nun des Öfteren eine Reinigungsfirma beauftragt wird. Die leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD wurde mit 2 % berücksichtigt. Die Zuführung zu Beihilfe- und Vorsorgerückstellungen wurde anhand der Angaben der Versorgungskasse angepasst. Des Weiteren wurde der Umlagehebesatz von 21,3% beibehalten. Alt 0003020000 neu 1260015/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde verringert, da ein befristetes Beschäftigungsverhältnis nicht verlängert wurde. Alt 0007050000 neu 1113004/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde verringert, da eine Auszubildende während der Ausbildung gekündigt hat. Alt 0009010000 neu 1111200/659000 Der Ansatz wurde erhöht, da vermehrt Stellenausschreibungen zu erwarten sind. Alt 1101010000 neu 1111201/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine halbe Stelle auf eine volle Stelle aufgestockt wurde. Alt 1106010000 neu 1210100/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da die Europawahl ansteht und eine neue/r Kolleg/e/in eingearbeitet werden muss. Alt 1201010000 neu 1113000/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da der neuen Personalsachbearbeiterin eine Fortbildung zur Personalfachkauffrau ermöglicht werden soll und eine Schulung für ein neues Softwareprogramm ansteht. Alt 1301010000 neu 6110000/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht, da dem Bereich eine zusätzliche Mitarbeiterin zugeordnet wurde. Des Weiteren steht hier eine Höhergruppierung in 2024 aus. Alt 2102080000 neu 1220001/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht, da in 2024 mehrere Höhergruppierungen sowie eine Beförderung im Beamtenbereich erfolgen. Alt 2205010000 neu 1221001/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht, da in 2024 mehrere Höhergruppierungen zu erwarten sind. Alt 2304080000 neu 2810000/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine zusätzliche Person für den Bereich Kultur und Tourismus eingestellt werden soll. Alt 2405010100 neu 3650100/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 2405010210 neu 3650210/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 2405010220 neu 3650200/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 2405010230 neu 3650220/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 2405010300 neu 3650300/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 2405010600 neu 3650600/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 2405011000 neu 3651000/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Supervision durchgeführt werden soll sowie da die Fortbildungskosten in der Vergangenheit kaum für eine Fortbildung ausgereicht haben. Alt 310508000 neu 5610200/5420110 Es wird ein Zuschuss vom Land in Höhe von 40,00 % zu den Lohnkosten erwartet. Alt 2301010000 neu 2720000/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht da in 2024 eine Höhergruppierung zu erwarten ist. Alt 3305020000 neu 4240000/6880000 Der Ansatz wurde erhöht, da einem Fachangestellten für Bäderbetriebe die Meisterschule bezahlt werden soll. Alt 3501030000 neu 1113000/6201000, 6201001, 6401000, 6451000 Der Ansatz wurde erhöht, da eine Stelle neu besetzt wurde und eine weitere Mitarbeiterin ihre Stunden erhöht hat. Gleichzeitig wurde ein Mitarbeiter aus den Stadtwerken in den Bauhof umbesetzt. Außerdem werden die Reisekosten für alle Kostenstellen erhöht, da diese in der Vergangenheit viel zu niedrig angesetzt waren.

Auftragsgrundlage

1113000 - HBG, Tarifverträge, ArbeitsschutzG, Frauenförderplan, Magistratsbeschlüsse 1113001 - HBesO, TVöD, Dienstanweisung 1113002 - Magistratsbeschlüsse, Organisationspläne, Frauenförderpläne, Stellenplan, HBG, TVöD, HBesO, HGO 1113003 - Arbeitsschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, Unfallverhütungsvorschriften 1113004 - Ausbildung, BBIG

Zielgruppen

1113000 - MitarbeiterInnen der Stadt Hungen 1113001 - Beamte und Beschäftigte der Verwaltung und deren Einrichtungen (z.B.Verwaltung, Bauhof, Kindergärten, Hausmeister) 1113002 - Beamte und Beschäftigte der Verwaltung und deren Einrichtungen sowie Ehrenamtlich tätige Ortsvorsteher und Feuerwehrangehörige 1113003 - Mitarbeiter der Stadt 1113004 - Auszubildender, Ausbilder

Schlüsselleistungen Kennzahlen

1113000 - Anzahl der Mitarbeiter nach Beschäftigungsgruppen - Anzahl der Auszubildendenen und Praktikanten - Anzahl der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1113001 - Anzahl der Bewertungen und Beurteilungen 1113002 - Höhe der Aufwandsentschädigungen - Überstunden pro Jahr

Haushaltsdiagramm

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bei einer Einwohnerzahl von 13.005
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Ergebnisgliederung

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BeschreibungBetrag
01: Privatrechtliche Leistungsentgelte
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02: Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
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03: Kostenersatzleistungen und -erstattungen
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04: Bestandsveränderungen und aktivierbare Eigenleistungen
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05: Steuern, steuerähnliche Erträge einschließlich Erträge aus gesetzlichen Umlageverpflichtungen
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06: Erträge aus Transferleistungen
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07: Erträge aus Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke und allgemeinen Umlageverpflichtungen
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08: Erträge aus Auflösung von Sonderposten aus Investitionszuweisungen, -zuschüsse und -beiträge
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09: Sonstige ordentliche Erträge
0 €
10: Summe der ordentlichen Erträge
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11: Personalaufwendungen
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12: Versorgungsaufwendungen
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13: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
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14: Abschreibungen
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15: Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse aus besonderen Finanzaufwendungen
0 €
16: Steueraufwendungen einschließlich Aufwendungen ausgesetzlichen Umlageverpflichtungen
0 €
17: Transferaufwendungen
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18: Sonstige ordentliche Aufwendungen
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19: Summe der ordentlichen Aufwendungen
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20: Verwaltungsergebnis
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21: Finanzerträge
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22: Zinsen und andere Finanzaufwendungen
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23: Finanzergebnis
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24: Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge
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25: Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen
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26: Ordentliches Ergebnis
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27: Außerordentliche Erträge
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28: Außerordentliche Aufwendungen
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29: Außerordentliches Ergebnis
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30: Jahresergebnis
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31: Erlöse der internen Leistungsbeziehungen
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32: Kosten der internen Leistungsbeziehungen
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33: Ergebnis der internen Leistungsbeziehungen
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34: Jahresergebnis nach internen Leistungsbeziehungen
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