Innere Verwaltungsangelegenheiten, Organisationsangelegenheiten

Kurzbeschreibung

1111200 Innere Organisation Allgemeine Organisationsangelegenheiten; Geschäftsverteilung; Mitarbeiterführung; Aus- und Fortbildung sowie innerbetrieblicher Unterricht; Interne Besprechungen; Sicherstellung des Dienstbetriebes 1111201 Organisation der Stadtverwaltung Erstellung Geschäftsverteilungsplan (Aufgabengliederung; Verwaltungsgliederung; Zuständigkeitsregelungen); Maßnahmen zur Verwaltungsvereinfachung (Organisations- und Geschäftsprüfungen; Arbeitsuntersuchungen; Auswertung von Gutachten und Prüfberichten; Vorschlagswesen); Verteilung der Diensträume, Beschaffung von Wegweisern und Amtsschildern, Aushänge erstellen; Bearbeitung der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung, Leitbild der Stadt Hungen aktualisieren 1111202 Büromittel Beschaffung von Büroinventar, -maschinen; Tonaufnahme- und Wiedergabegeräten für den allgemeinen 1111203 Dienstfahrzeuge Beschaffung, Abrechnung und Verwaltung von Fahrzeugen für den allgemeinen Dienstverkehr 1111204 Versicherungen Eigen- und Fremdversicherung; Bearbeitung von Schadensfällen insbesondere gegenüber Dritten; Beitragsabrechnungen 1111205 Empfang und Minibürgerservice Besucherwegweisung und Telefonzentrale; Verkauf von Müllsäcken, Eintrittskarten, Büchern, Fahrplänen, Rad- und Wanderkarten, Postkarten, Hungenspiel, Gebührenkasse der Zentrale etc.

Allgemeine Ziele

1111200 Innere Organisation Sicherstellung des Dienstbetriebes Optimierung der Verwaltungsabläufe Gewährleistung eines rechtmäßigen, einheitlichen und angemessenen Verwaltungshandelns 1111201 Organisation der Stadtverwaltung Schaffung eines bedarfsgerechten und funktionalen Angebotes an Verwaltungsräumen Optimierung der Verwaltungsabläufe 1111202 Büromittel Schaffung eines bedarfsgerechten und funktionalen Angebotes an Verwaltungsräumen 1111203 Dienstfahrzeuge Schaffung eines bedarfsgerechten und funktionalen Fuhrparks 1111204 Versicherungen Bedarfsgerechten Absicherung von kommunalen Risiken 1111205 Empfang und Minibürgerservice Umfassende, bürgerfreundliche Informationen und Beratung gewährleisten. Sicherstellung der schnellen und korrekten Vermittlung von Gesprächen

Künftige Entwicklung

1111201 - Schaffung eines bedarfsgerechten und funktionalen Angebotes an Verwaltungsräumen Optimierung der Verwaltungsabläufe 1111202 - Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes 1111203 - Einsatzbereitschaft der Kfz 1111204 - Zeitgerechte Bearbeitung von Schadensfällen

Erläuterungen

Ergebnishaushalt: 1111200 - Die Werte orientieren sich überwiegend an den Ansätzen des Jahres 2023. 1111201 - Bei diesem Produkt sind im Wesentlichen die Porto- und Versandkosten zu erwähnen. Ebenfalls befinden sich hier Ansätze für Mitgliedschaften in Wirtschaftsverbänden und Berufsvertretungen (z. B. auch Verbandsumlage, IKZ Cybersicherheit, IKZ Fördermittellotse, IKZ Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz). Die Kosten für Amtliche Bekanntmachungen und den Bezug der Tageszeitungen finden sich hier ebenfalls wieder. 1111202 - Hier findet die Beschaffung von Verbrauchsmaterial für den Dienstbetrieb im Rathaus (Büromaterial) Berücksichtigung. Ebenfalls befindet sich hier ein Ansatz zur Anschaffung von Fachliteratur, Ergänzungslieferungen für Gesetzessammlungen und Kosten für Abonnements von Tageszeitungen. 1111203 - Bei diesem Produkt sind auch die Dienstfahrzeuge der Verwaltung mit Kosten für Treibstoff, Steuer, Versicherung und monatlichen Leasingraten berücksichtigt. Der Ansatz für die Instandhaltung dient der Durchführung fälliger Inspektionen. Für 2024 ist das Leasing eines Dienstrades für das Rathaus geplant. 1111204 - Dieses Produkt umfasst die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen der Versicherungen, die keinem Produkt ausschließlich zugeordnet werden konnten. Ein großer Anteil des Ansatzes ist für die städtische Haftpflichtversicherung und den Beitrag an die Unfallkasse Hessen veranschlagt. 1111205 - Dieses Produkt zeigt die Erträge und Aufwendungen der Zentrale mit Minibürgerservices des Rathauses Hungen. Finanzhaushalt: Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermögens Verpflichtungsermächtigungen: ./.

Auftragsgrundlage

1111200 HGO, Satzungen und Dienstanweisungen 1111201 HGO, Satzungen und Dienstanweisungen 1111204 Hessische Gemeindeordnung

Zielgruppen

1111200 - Verwaltung und Verwaltungsführung 1111201 - Verwaltung und Verwaltungsführung 1111202 - Verwaltungsangestellte 1111203 - Verwaltungsangestellte 1111204 - Geschädigter 1111205 - Allgemeinheit

Schlüsselleistungen Kennzahlen

1111202 - Anzahl der Bestellungen - Zugänge BGA - Abgänge BGA 1111203 - Anzahl der Fahrzeuge - Fahrleistungen pro Jahr 1111204 - Anzahl der Schadensfälle nach Art (eigene Schäden und Schäden Dritter) - Kosten durch nichtversicherte Schäden - Anzahl der Versicherungsobjekte - Anzahl der Versicherungen 1111205 - Besetzung der Telefonzentrale (Wochenstunden) - Öffnungszeiten Rathaus (Wochenstunden) - durchschnittliche wöchentliche Einzahlungen - durchschnittliche wöchentliche Auszahlungen

Haushaltsdiagramm

Anzeige-Optionen

bei einer Einwohnerzahl von 13.073
-15,41 €
Organisation der Stadtverwaltung
Organisation der Stadtverwaltung
-15,41 €
44,56%
-8,41 €
Versicherungen
Versicherungen
-8,41 €
24,33%
-7,03 €
Empfang und Minibürgerservice
Empfang und Minibürgerservice
-7,03 €
20,33%
-1,34 €
Büromittel
Büromittel
-1,34 €
3,87%
-1,22 €
Innere Organisation
Innere Organisation
-1,22 €
3,54%
-1,17 €
Dienstfahrzeuge
Dienstfahrzeuge
-1,17 €
3,37%
Die Summe entspricht Zeile 25 (Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen) in der untenstehenden Ergebnistabelle

Ergebnisgliederung

Anzeige-Optionen

BeschreibungBetrag
01: Privatrechtliche Leistungsentgelte
0 €
02: Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
0 €
03: Kostenersatzleistungen und -erstattungen
2,68 €
04: Bestandsveränderungen und aktivierbare Eigenleistungen
0 €
05: Steuern, steuerähnliche Erträge einschließlich Erträge aus gesetzlichen Umlageverpflichtungen
0 €
06: Erträge aus Transferleistungen
0 €
07: Erträge aus Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke und allgemeinen Umlageverpflichtungen
0 €
08: Erträge aus Auflösung von Sonderposten aus Investitionszuweisungen, -zuschüsse und -beiträge
0,05 €
09: Sonstige ordentliche Erträge
0,05 €
10: Summe der ordentlichen Erträge
2,78 €
11: Personalaufwendungen
-17,43 €
12: Versorgungsaufwendungen
-2,32 €
13: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-14,15 €
14: Abschreibungen
0 €
15: Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse aus besonderen Finanzaufwendungen
-0,65 €
16: Steueraufwendungen einschließlich Aufwendungen ausgesetzlichen Umlageverpflichtungen
0 €
17: Transferaufwendungen
0 €
18: Sonstige ordentliche Aufwendungen
-0,03 €
19: Summe der ordentlichen Aufwendungen
-34,58 €
20: Verwaltungsergebnis
-31,80 €
21: Finanzerträge
0 €
22: Zinsen und andere Finanzaufwendungen
0 €
23: Finanzergebnis
0 €
24: Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge
2,78 €
25: Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen
-34,58 €
26: Ordentliches Ergebnis
-31,80 €
27: Außerordentliche Erträge
0 €
28: Außerordentliche Aufwendungen
0 €
29: Außerordentliches Ergebnis
0 €
30: Jahresergebnis
-31,80 €
31: Erlöse der internen Leistungsbeziehungen
0 €
32: Kosten der internen Leistungsbeziehungen
0 €
33: Ergebnis der internen Leistungsbeziehungen
0 €
34: Jahresergebnis nach internen Leistungsbeziehungen
-31,80 €